[1988] Roter Küwe Mazda 626 GT

#1 von Mazdafrosch , 06.02.2010 16:24

Nach langer Suche bin ich nun wie die Jungfrau zum Kinde zu meinem gesuchten Coupe gekommen. Ich wollte unbedingt einen 626 GT mit dem 140 PS Motor haben, aber viele der Coupes die ich mir angesehen habe waren vom Rostzustand nicht so der Fall (bis auf eines in Paderborn, war aber zu teuer).
Da war ich nun extremst gespannt als in autoscout auf einmal ein 626 GT in Bochum inseriert wurde, und mir auf den Fotos sofort der Küwe-Verbau aufgefallen ist. Also, nächsten Tag direkt angesehn, auf dem Parkplatz ein paar Runden gedreht und gekauft das Ding.
Mann war ich nervös, fast 3 Wochen musste ich wegen dem scheiss Eis warten bis ich die Überführung wagen konnte!

Ein Garagenwagen, allerdings hat die Schürze vorne mehrmals den Bordstein geküsst. Ebenfalls sind hinten die Ecken angestossen, nur nicht so schlimm. Vom Rost her wenig zu finden und somit für mich alleine deswegen schon interessant. Die Bremsanlage ist unter aller Sau vom langen Stehen, die Überführungsfahrt über 45 km war da schon leicht abenteuerlich.

Zustand:
Klassische GT Ausstattung, bis auf die Klimaanlage alles an Board
Noch Originalfelgen, Motor scheint trocken und Innenraum zwar sehr schmutzig, aber ich muss ja auch was zu tun haben.
103 KW
176tsd Kilometer
rotes RAID-Lenkrad
tiefergelget E+W Federn
Küwe Schweller, Front- und Heckschürze
Standard-Spoiler


Geplante Reparaturen und Pflegemaßnahmen
:
Überholung Bremsanlage
Reparatur der GFK-Anbauteile
Lackpolitur
Spoiler ist brüchig und sollte repariert/getauscht werden
Rostvorsorge
Innenraum auffrischen
Radio einbauen
TÜV

Ich darf sagen, dass ich zu nem meiner Meinung nach günstigen Preis den Wagen erstanden hab, da hat sich das lange Warten wirklich gelohnt. Ich hoffe, ich krieg den bald fertig, sei es für BGL oder fürs 626 Treffen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SDC10342.jpg   SDC10343.jpg   SDC10349.jpg 
Mazdafrosch  
Mazdafrosch
Beiträge: 388
Punkte: 378
Registriert am: 26.01.2008


RE: [1988] Roter Küwe Mazda 626 GT

#2 von serrasalmus , 06.02.2010 17:29

Schickes Gerät!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: [1988] Roter Küwe Mazda 626 GT

#3 von Spawn , 06.02.2010 17:39

Niceeeeee!!!!

Aber hinten sind wie bei mir die Felgen seitenverkehrt montiert! :D

Ich würd mal gleich an deiner Stelle mal sämtliche Dichtungen durchchecken, nicht dass du genauso eine böse Überraschung erlebst wie ich!

Gibts das, das deiner ein PFL ist?? Die Felgen sind eigentlich am PFL GT Serie gewesen!


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: [1988] Roter Küwe Mazda 626 GT

#4 von Mazdafrosch , 06.02.2010 18:17

EZ ist Februar 1988, das ist dann wohl PFL.
Ich war auch stutzig geworden, weil schwarze Fensterrahmen, und nicht in Chrom. Auch die lackierten Seitenspiegel weisen ja eher auf ein späteres Modell hin soweit ich mich auskenn.

Mazdafrosch  
Mazdafrosch
Beiträge: 388
Punkte: 378
Registriert am: 26.01.2008


RE: [1988] Roter Küwe Mazda 626 GT

#5 von serrasalmus , 06.02.2010 20:14

Ok, an den lackierten Spiegeln hätte ich jetzt nichtmal festgemacht, da die Seitenleisten der Türen ja auch gelackt sind. aber die Rückleuchten sind noch die Feinripp-Leuchten mit Mittelsteg... das FL hat ja dann die geglätteten...

-Fensterrahmen im Chrom? War das nicht nur bei den Amis????


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: [1988] Roter Küwe Mazda 626 GT

#6 von Matthias , 06.02.2010 20:30

Ein Coupe mit Chrom habe ich auch noch nicht gesehn Und denke die Spiegel sind auch später lackiert worden,wie sieht es eigendlich aus hast Du den orginalen Brief noch wo man sieht wann der das Bodykit bekommen hat


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Punkte: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


RE: [1988] Roter Küwe Mazda 626 GT

#7 von Mazdafrosch , 06.02.2010 21:13

Jut, vergessen wir das Chrom, dann war das bei den Coupes wohl von Anfang an anders
Den ersten Brief gabs nicht mehr, allerdings hab ich noch den original TÜV-Eintragswisch von 1988. In der Zulassungsbescheinigung steht nur das Fahrwerk drin, Lenkrad und Verbau dann mit extra Papieren.

Mazdafrosch  
Mazdafrosch
Beiträge: 388
Punkte: 378
Registriert am: 26.01.2008


RE: [1988] Roter Küwe Mazda 626 GT

#8 von Spawn , 06.02.2010 21:35

Apropos Lenkrad, mach mal n paar Pics vom Innenraum!


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: [1988] Roter Küwe Mazda 626 GT

#9 von Mazdafrosch , 06.02.2010 21:42

Hab nur eins.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SDC10347.jpg 
Mazdafrosch  
Mazdafrosch
Beiträge: 388
Punkte: 378
Registriert am: 26.01.2008


RE: [1988] Roter Küwe Mazda 626 GT

#10 von MadX , 07.02.2010 07:48

Wirklich ein geiles Teil.

Guter Kauf würde ich sagen und viel Spaß mit dem GT.

Greetz
MadX

MadX  
MadX
Beiträge: 162
Punkte: 157
Registriert am: 12.07.2009


RE: [1988] Roter Küwe Mazda 626 GT

#11 von Mazdafrosch , 08.02.2010 14:11

Also, leider hat meine Mietwerkstatt, wo ich sonst mal schnell auf die Bühne konnte, dichtgemacht. Kann ich ja nix für dass Mazdas so robust sind.
Beim Freundlichen eben vorbeigefahren, zwecks Nachfrage Bremsen. Hmmm, und dann auf dem Rückweg dachte ich, scheiss drauf, jetzt musste mal sehn was die Kiste hergibt.
Also bei uns auf die A31 und mal etwas hochtouriger gefahren als am Samstag.
Ich hab nur noch gegrinst

Ich hatte mir ja anfangs mehr von den 140 PS versprochen, aber nu weiss ich auch, warum der Drehzahlmesser bis 7000 Touren geht. Ganz andere Charakteristik als mein anderer GD, und das Getriebe kommt mir auch länger übersetzt vor. Motor läuft richtig sauber, auch im Stand nur leises blubbern aus dem löchrigen Endtopf. Musste mich nur zügeln, weil ich den angeknacksten Frontspoiler nicht vollends abreißen wollte, aber mir reichte es schon erstmal.

Rotweiss-Paste ist bestellt. Mit meinen bisherigen Mittelchen kommt zwar auch schönes Rot zustande, aber da muss etwas härteres ran. Da es hier noch Frost hat, werd ich das bei besserem Wetter machen, ebenso ist mir aufgefallen dass Wasser/Eis in der Reserveradmulde steht (war bei der Besichtigung nicht der Fall).

Weiter ist mir das Gurtschloss fürn Fahrer hopps gegangen. Irgendwie ist bei den GD immer bei ca. 200tsd dieses Dings kaputt.

So weit erstmal. Jetzt muss es erstmal wärmer werden, macht so keinen Spass im Freien.

Mazdafrosch  
Mazdafrosch
Beiträge: 388
Punkte: 378
Registriert am: 26.01.2008


RE: [1988] Roter Küwe Mazda 626 GT

#12 von Scatman , 08.02.2010 14:13

Kenne das Gefühl, weisst ja noch als ich zu dir geflogen bin


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: [1988] Roter Küwe Mazda 626 GT

#13 von Spawn , 08.02.2010 16:16

Also ich muss ehrlich gestehn das mir der 2.2er mehr zusagt! Ich habe ein Coupe mit dem 2.0i und ein Coupe mit dem 2.2i getestet und der 2.2er ist in meinen Augen giftiger! Er drück einen so richtig schon in den Sitz wenn man bei 80 im dritten Gang ins Gas latscht! :D

Aber jeder hat so seine eigenen Vorstellungen und Geschmäcker!


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: [1988] Roter Küwe Mazda 626 GT

#14 von Jay , 08.02.2010 21:06

Und dann vergleich den Tritt aufs Gas mal mit dem 2,2l TURBO!!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: [1988] Roter Küwe Mazda 626 GT

#15 von Matthias , 08.02.2010 21:33

Zitat von Spawn
Also ich muss ehrlich gestehn das mir der 2.2er mehr zusagt! Ich habe ein Coupe mit dem 2.0i und ein Coupe mit dem 2.2i getestet und der 2.2er ist in meinen Augen giftiger! Er drück einen so richtig schon in den Sitz wenn man bei 80 im dritten Gang ins Gas latscht! :D

Aber jeder hat so seine eigenen Vorstellungen und Geschmäcker!


Na da bist Du aber noch nicht den 2.0i GT gefahren den kann man mit den normalen 2.0i nicht vergleichen und ich fand den 2.2i jetzt im vergleich zu einem 2.0GC jetzt nicht so überwältigend gut hat ja auch nur 14PS mehr und dafür mehr Gewicht....


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Punkte: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


   

323 BW
Der Siegerländer GD endlich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz